Jubiläumszeltlager der Malteser Jugend Fulda

Spring mit uns durch die Zeit- 5.0

27.05.2013

Unter dem Motto „Spring mit uns durch die Zeit-5.0“  stand das diesjährige Pfingstlager der Malteser Jugend und damit ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres „50 Jahre Malteser im Bistum Fulda“. Neben Workshops, Lagerolympiade und Lagergottesdienst feierten 65 Malteser Jugendliche das 50 jährige Jubiläum mit einer großen Zeltlager-Geburtstagsparty. An der Feier nahmen neben vielen Jugendlichen der Präsident der Malteser Constantin von Brandenstein, zahlreiche Ortsbeauftragte der Malteser, Diözesangeschäftsführer Thomas Peffermann, der Jugendpfarrer des Bistums Fulda Thomas Renze, zahlreiche Malteser Schulsanitäter sowie frühere Jugendreferenten des Malteser Hilfsdienstes teil. „Wir hatten ein tolles Jubiläumszeltlager mit einer großartigen Stimmung. Die Kinder haben durch basteln, Spiel, Rückblicke und unsere gemeinsam gestaltete Geburtstagsfeier ihren ganz eigenen Zugang zum Thema 50 Jahre Malteser gefunden.“ Freut sich Diözesan-Jugendreferentin Vigdis Bellinger.

Im Bistum Fulda gibt es fünfzehn Malteser Jugendgruppen mit insgesamt 302 Mitgliedern. Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser »Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen« in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. In gemeinsamen Gruppenstunden, Zeltlagern, Gottesdiensten und sozialen Aktionen engagieren sich die jungen Menschen füreinander.