Hauswirtschaft und Ernährung

Aufbaumodul zum Betreuungsassistenten

Der Kurs vermittelt Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt oder einer stationären Einrichtung und ist ein Aufbaumodul zum Betreuungsassistenten.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Schnell
Service- und Koordinierungsstelle
E-Mail senden

Schon heute leben viele ältere Menschen in Singlehaushalten und möchten gerne so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben. Wenn die alltäglichen Haushaltsarbeiten zur Belastung werden ist Hilfe nötig.

Wenn Sie als Schwesternhelferin oder Pflegediensthelfer Ihren Beschäftigungswunsch mehr in der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen sehen, dann können Sie sich zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI oder zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen weiterbilden. Dies ist eines der Aufbaumodule.

Einsatzgebiete

Als Einzelmodul nur im hauswirtschaftlichen Bereich, als Aufbaumodul

• bei ambulanten Pflegediensten
  • in  Senioren- und Pflegeheimen