Aktivierung von Senioren: fördern, fordern, motivieren

Aufbaumodul zum Betreuungsassistenten

Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder Senioren mit einem erhöhten Betreuungsbedarf haben noch viele Ressourcen und Fähigkeiten. Diese müssen nur durch geeignete Aktivierung oder Beschäftigung erhalten und gefördert werden.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Matthias Schnell
Service- und Koordinierungsstelle
E-Mail senden

Alle reden vom demografischen Wandel und davon, dass auch immer mehr ältere Menschen an Demenz erkranken.

Wenn Sie als Schwesternhelferin oder Pflegediensthelfer Ihren Beschäftigungswunsch mehr in der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen sehen, dann können Sie sich zum Betreuungsassistenten nach §87b SGB XI oder zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen weiterbilden. Dies ist eines der Aufbaumodule.

Einsatzgebiete

In der Betreuung von Demenzkranken

• bei ambulanten Pflegediensten
  • in Senioren- und Pflegeheimen